Druckerei Borkmann
Jakobstraße 2

Die traditionsreiche Druckerei Borkmann, schon seit 1876 in Weimar ansässig, war im Hinterhaus der Jakobstraße 2 untergebracht. Nach 1933 wurde die Tordurchfahrt neu gestaltet, unter anderem kann man heute vier Reliefs mit Symbolen des Druckhandwerks erkennen.

Die Druckerei stellte seit 1926 alle NSDAPSchriften Weimars her. Darunter auch "Der Nationalsozialist", Vorläufer der "Thüringer Gauzeitung", herausgegeben von Hans Severus Ziegler. Darin veröffentlichte der 18-jährige Baldur von Schirach, der spätere Reichsjugendführer, eine Hommage an Adolf Hitler, dem er kurz zuvor begegnet war.

Als überzeugter Nationalsozialist belieferte Paul Borkmann auch die Wehrmacht und das KZ Buchenwald. Neben Packpapier stammten verschiedene Formulare des Konzentrationslagers, wie die Berechnung der Lebensmittelrationen, Fernschreiben und Rechnungen aus dieser Druckerei.

Paul Borkmann wurde 1945 verhaftet und verstarb noch im selben Jahr, die Druckerei wurde 1948 enteignet.

 

Quelle: Der Nationalsozialist